Westmecklenburg • Immer häufiger berichten Medien von Gewalt im Zusammenhang mit Sportvereinen. Der Kreisfußballverband Westmecklenburg verurteilt strikt jede Form von Gewalt und positioniert sich klar für einen respektvollen Umgang unter- und miteinander. Bei Grenzüberschreitungen stehen im Verband nun zwei konkrete Ansprechpartner*innen zur Verfügung.  

Der KFV WM steht für einen fairen und
respektvollen Umgang auf und neben dem Platz.

Ob in der Kabine, auf dem Platz oder auf den Rängen: Gewalt ist leider auch im Sport allgegenwärtig. Um Gewalt im Sportverein zu verhindern, ist es wichtig, präventive Maßnahmen zu ergreifen.

Die Gründe für Gewalt im Sportverein sind vielfältig. In manchen Fällen kann es um Rivalitäten zwischen verschiedenen Vereinen oder Anhängergruppen gehen. In anderen Fällen sind es individuelle Probleme, die zu Gewalt führen. Oftmals spielt auch Alkohol eine Rolle.

Ein besonders alarmierendes Problem ist die Gewalt gegen Schiedsrichter*innen. Immer wieder kommt es vor, dass Unparteiische beleidigt, bedroht oder sogar angegriffen werden. Dies ist inakzeptabel und muss unbedingt verhindert werden!

Eine wichtige Maßnahme zur Gewaltprävention ist die Erziehung zu einem gewaltfreien Verhalten. Dies kann bereits in der Jugendarbeit beginnen, indem Kinder und Jugendliche dazu ermutigt werden, Konflikte auf friedliche Weise zu lösen. Auch eine Schulung von Vereinsmitgliedern und Funktionären in Bezug auf Gewaltprävention und Konfliktmanagement kann helfen, Gewalt im Verein zu verhindern.

Ein weiteres wichtiges Element der Gewaltprävention ist eine klare Haltung des Vereins gegen Gewalt. Dies sollte sowohl intern als auch extern kommuniziert werden, um zu signalisieren, dass Gewalt im Verein nicht toleriert wird. Auch eine Null-Toleranz-Politik gegenüber gewaltbereiten Verhaltensweisen kann dazu beitragen, Gewalt im Verein einzudämmen.

Eine weitere wichtige Maßnahme ist die Unterstützung von Opfern von Gewalt. Der Kreisfußballverband Westmecklenburg (KFV WM) hat eine Anlaufstelle für Vereine geschaffen und arbeitet hierbei eng mit Verbänden in Mecklenburg-Vorpommern zusammen. 

Der KFV WM nimmt hier eine klare Haltung ein und tritt Gewalt im Sportverein entschieden entgegen. Dazu gehört auch, dass die Täter*innen zur Rechenschaft gezogen werden.

Es ist wichtig, dass alle Beteiligten – Vereine, Verbände, Spieler*innen, Fans und Schiedsrichter*innen – gemeinsam an einem Strang ziehen und dafür sorgen, dass der Sport eine gewaltfreie Zone bleibt. 

Sport sollte Freude bereiten und nicht Angst oder Schaden verursachen!

Ansprechpartner*innen im Kreisfußballverband Westmecklenburg e. V. zu der Thematik sind die 2. Vorsitzende Claudia Bauer sowie der Ehrenamtsbeauftragte Frank Tiede. Die Kontaktdaten der beiden Sportfreund*innen sind auf der verbandseigenen Website unter www.KFV-Westmecklenburg.de (→ „Verband“ → „Vorstand“) zu finden.

Liebe Vereinsvorsitzende, Kollegen, Freunde und Unterstützer des Kreisfußballverbandes,

das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu – ein Jahr voller Herausforderungen, Höhen und Tiefen. Es war ein Jahr des Wandels, geprägt von Wechseln im Vorstand und wichtigen Entscheidungen für die Zukunft unseres Verbandes.

Wir möchten allen danken, die uns auf diesem Weg begleitet haben:

  • Den ausgeschiedenen Vorstandskollegen sowie Ausschussmitgliedern, die uns viele Jahre unterstützt haben.
  • Denjenigen, die bis zur Wahl mit Rat, Tat und Vertrauen an unserer Seite standen.
  • Den neuen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand sowie Ausschüssen, die frischen Wind und neue Ideen einbringen und damit die Arbeit unseres Verbandes bereichern.
  • Den Familien unserer Ehrenamtlichen, die uns den nötigen Rückhalt geben und den Freiraum schaffen, damit wir unsere Aufgaben mit Herzblut erfüllen können.

Ohne dieses Engagement, diese Unterstützung und diese Gemeinschaft wäre unsere Arbeit nicht möglich.

Nun steht die Weihnachtszeit vor der Tür – eine Zeit der Besinnung, der Freude und des Miteinanders. Wir wünschen Ihnen allen, dass Sie diese besonderen Tage im Kreis Ihrer Lieben verbringen können, mit Ruhe, Wärme und Zuversicht.

Mit Dankbarkeit blicken wir zurück und mit Hoffnung nach vorn: Möge das kommende Jahr für uns alle ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr werden.

Mit sportlichen Grüßen im Namen des Vorstandes

Claudia Bauer
1.⁠ ⁠Vorsitzende des KFV Westmecklenburg e. V. 

7

Weitere Neuigkeiten

Pokalgegner der Junioren stehen fest!

Pokalgegner der Junioren stehen fest!

Der Pokaltraum lebt: Auf der Vorstandssitzung des KFV Westmecklenburg am 23. Januar 2026 wurden die Pokalspiele der Junioren ausgelost – ein besonderer Moment voller Spannung, Hoffnung und Vorfreude. Die Auslosung wurde durchgeführt von Spielobmann Frank Tiede und...

Hallenkreismeister der E- und F-Junioren stehen fest!

Hallenkreismeister der E- und F-Junioren stehen fest!

Ein rundum gelungener Fußballtag mit Nachwuchsteams aus der Region: Am Vormittag des 10. Januars standen die E-Junioren auf dem Parkett, am Nachmittag folgte die spannende Endrunde der F-Junioren. In beiden Wettbewerben überzeugten die Kinder mit Einsatz, Fairness und...