Danke Schiri. Anerkennung für Amateur-Referees

„Danke Schiri.“ ⇒ ist eine Aktion des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), die gemeinsam mit den 21 Landesverbänden und diversen Kooperationspartnern durchgeführt wird – und inzwischen jährlich stattfindet. Honoriert werden damit Leistungen von Unparteiischen, die sowohl auf dem Platz, aber insbesondere darüber hinaus erbracht werden bzw. worden sind.

Der Name ist zugleich auch die Botschaft, die in alle Ecken Deutschlands hinausgehen soll: In Frankfurt am Main werden jährlich die jeweiligen Landessieger*innen für ihr meist jahrzehntelanges Engagement im Schiedsrichterwesen ausgezeichnet ⇒ stellvertretend für alle Amateur-Schiedsrichter*innen im gesamten Bundesgebiet.

Dafür werden in jedem Landesverband drei Landessieger*innen jeweils in den Kategorien

• Schiedsrichterinnen
• Schiedsrichter U50 und
• Schiedsrichter Ü50

gekürt und in einer landeseigenen Veranstaltung geehrt und ausgezeichnet. Ausschlaggebend sind dabei Kriterien wie Engagement in der Gruppe, Unterstützung im Nachwuchsbereich, Einsatz in der Schiedsrichterwerbung oder (weiteres) soziales Engagement. Bedacht werden Schiedsrichter*innen, die im Amateurbereich bis einschließlich Regionalliga oder 2. Frauen-Bundesliga Spiele leiten.

Somit nominieren in Mecklenburg-Vorpommern turnusgemäß die sechs Kreisfußballverbände ihre jeweils drei Kandidat*innen, die wiederum zu einer Auszeichnungsveranstaltung (nach Rostock) eingeladen werden. Die drei Landessieger*innen können sich anschließend auf ein tolles Wochenende in Frankfurt/Main mit Dinner, Gala und Besuch eines Bundesligaspiels sowie vielen spannenden Eindrücken freuen.

„Das Event des DFB mit Dinner, Galaveranstaltung und Besuch eines Bundesligaspiels ist ein absolutes Highlight, welches ich jeder/jedem Unparteiischen wünsche, es einmal im Leben mitgemacht zu haben.“

(Matthias Krull, SpVgg Cambs-Leezen Traktor, Landessieger MV 2022)          

Landessieger

Jeder Landesverband kürt seine jeweiligen Sieger*innen.

Bundesveranstaltung

Die jeweiligen Landessieger*innen werden nach Frankfurt am Main zu einem „DANKESCHÖN“-Wochenende inklusive Abendveranstaltung eingeladen.

Präsente

Neben einer Laudatio und gutem Essen gibt es neben tollen Gesprächen natürlich auch kleine Präsente. Diese überreicht, wenn er Zeit findet, auch schon mal der DFB-Präsident Bernd Neudendorf (2.v.re.) höchstpersönlich.

Profi- und Amateurbereich

Das Außergewöhnliche ist, dass während der Abendveranstaltung aktive oder auch ehemalige Bundesligaschiedsrichter mit den Kolleg*innen aus dem Amateurbereich an einem Tisch sitzen. Für Letztere sind das Gespräche, die noch lange in Erinnerung bleiben.

Einmalige (Erinnerungs-) Fotos

„Krulli“ traf beispielsweise Erstligareferee Felix Zwayer, der seit 2012 unter anderem auch Europapokal- und Länderspiele leitet.

Rundum-Wohlfühl-Paket

An dem entsprechenden Wochenende wird den Schiedsrichter*innen vom DFB buchstäblich DANKE gesagt. Neben Hotelaufenthalt, Galaabend und gutem Essen besuchen die Gäste auch ein Bundesligaspiel.