Neuigkeiten - Schiedsrichter

Schiedsrichtertalente holen sich letzten Schliff vor der Rückrunde

Pressewart
28. Feb 2023
Die Teilnehmer*innen des Lehrgangs (v.l.n.r.): Robert Busch, Maximilian Bauer, Hannes Damm, Hannah Werner, Julian Hahn, Mathilda Reinsch, Pauline Meincke (Verantwortliche Schiedsrichterinnen), Madlen König, Michael Bernowitz (stellvertretender Schiedsrichterobmann), Marike Fleischer, Aurel Pfennigsdorf, Tom Langediekhoff und Till Greve (Leiter Fördergruppe Schiedsrichtertalente)

Westmecklenburg • Eine Woche vor dem Start der Rückrunde trafen sich die Mitglieder des Schiedsrichterförderkaders des Kreisfußballverbandes Westmecklenburg e. V. (KFV WM) traditionell zu ihrem Vorbereitungslehrgang in Sukow. Doch das war nahezu das Einzige, was gewöhnlich an diesem Lehrgang war. 

So gaben die beiden Verantwortlichen Till Greve und Michael Bernowitz zu Beginn des Lehrgangs das Motto „Gemeinsam punkten“ aus. Gemeinsam hieß an dieser Stelle auch, dass unter den zehn Teilnehmern vier Schiedsrichterinnen weilten und diese mit Pauline Meincke erstmalig eine eigene Ansprechpartnerin im Schiedsrichterbereich an die Seite gestellt bekommen haben. „Wir freuen uns, dass sich inzwischen mehr junge Frauen im Schiedsrichterwesen engagieren und möchten dem an dieser Stelle mit einer noch gezielteren Förderungsmöglichkeit Rechnung tragen“, erklärte Michael Bernowitz, gleichzeitig auch stellvertretender Obmann im Schiedsrichterausschuss.

Noch ungewöhnlicher klang die Tagesordnung, auf der Drei Gewinnt, Memory oder eine Einheit auf dem Fußballteppich standen. Was es damit auf sich hatte, zeigte sich bereits wenig später beim Sportteil. Nach einer gemeinsamen Erwärmung traten die jungen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in zwei Mannschaften bei verschiedenen Laufspielen gegeneinander an. Hier war jedoch nicht die reine Schnelligkeit gefordert, sondern auch viel Köpfchen und insbesondere die Interaktion im Team. So galt es am Ende einer Laufstrecke als Erstes drei Spielsteine in eine Reihe zu legen, bestimmte Karten aus einer Masse herauszufinden oder einen Tischtennisball zu zweit zu transportieren – natürlich ohne die Hände zu nutzen. Zum Abschluss der Sporteinheit standen sich beide Mannschaften beim Brennball gegenüber, wo spätestens jetzt der Ehrgeiz bei jedem Einzelnen geweckt war.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen standen dann Foulspiele sowie Stellungsspiel als theoretische Einheiten auf der Agenda, doch die waren alles andere als trocken. 

„Unser Ziel war es, dass die Teilnehmer ihr bereits vorhandenes Wissen einbrachten und diesen Input bereits untereinander ergänzten“, erklärte Till Greve die inhaltliche Ausrichtung des Lehrgangs. Die Ergebnisse wurden dann gemeinsam besprochen und mittels Videoszenen gezielt vertieft. Anschließend galt es im Rahmen eines Fußballquiz und am Fußballteppich wieder Punkte zu erspielen, um am Ende nützliche Sachpreise zu gewinnen.

„Unser Konzept ist nahezu vollständig aufgegangen. Durch die spielerischen Aspekte konnten von vornherein Hemmnisse minimiert werden, sodass alle Teilnehmer von Beginn an sehr gut mitgearbeitet haben, insbesondere diejenigen, die erstmalig am Förderkader teilnahmen“, resümierte Bernowitz am Ende der Veranstaltung. Dies wurde auch so vonseiten der Teilnehmer aus gesehen, wie das Feedback der Lehrgangssprecherin Mathilda Reinsch zeigte. 

„Unser Ziel ist es jetzt, diesen positiven Trend mitzunehmen und beim abschließenden Lehrgang wieder aufzugreifen“, gab Greve bereits die nächste Zielrichtung vor.

Schiedsrichter*in werden – jetzt anmelden!

Vorher können jedoch Interessierte selbst den Weg zur Pfeife finden: Der Schiedsrichterausschuss des KFV WW bietet ab dem 26. März 2023 einen Anwärterlehrgang zur Ausbildung als Schiedsrichter*in an. Weitere Informationen hierzu sind unter www.kfv-westmecklenburg.de zu finden.

Abschließend möchten sich alle Teilnehmer*innen beim SV Sukow und insbesondere bei der Familie Holste für die tollen Rahmenbedingungen und die Versorgung vor Ort bedanken.

7

Weitere Neuigkeiten