Neuigkeiten - Schiedsrichter

Erstmals 2 Schiri-Landessieger aus Westmecklenburg zu Gast beim DFB

Pressewart
25. Mai 2023

Westmecklenburg/Frankfurt • Große Ehre für das Westmecklenburger Schiedsrichterwesen. Mit Pauline Meincke vom SV Stralendorf (Kategorie Schiedsrichterin) und Michael Holste von der SpVgg Cambs-Leezen „Traktor“ (Kategorie Schiedsrichter U50) wurden bei der „Danke Schiri“-Veranstaltung am vergangenen Wochenende zwei verdiente Unparteiische vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) in Frankfurt am Main geehrt.

Damit will der DFB den Referees im Amateurbereich Respekt zollen und buchstäblich Danke sagen. Rund 50.500 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sind zurzeit in den Ligen Deutschlands unterwegs und regelmäßig im Einsatz. 64 von ihnen waren am vergangenen Wochenende als Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Landesverbände bei der Galaveranstaltung in Frankfurt eingeladen. Dabei war es eine Premiere für den Kreisfußballverband Westmecklenburg (KFV WM): Seit den ersten Nominierungen im Jahr 2011 kommen erstmals zwei Landessieger Mecklenburg-Vorpommerns aus dem KFV WM!

Bei der ersten Anlaufstadion ging es am Samstag erstmalig auf den beeindruckenden Campus des DFB. Auf dem 15 Hektar großen Areal befinden sich unter anderem 66 Räumlichkeiten für die U-Nationalmannschaften, eine Kunstrasenhalle nach FIFA-Richtlinien, eine Futsalhalle sowie ein Regenerationsbereich mit Sauna, Pool und Kältebad. Insgesamt sind bis dato rund 148 Millionen Euro investiert worden.

Am Abend erfolgten im Rahmen der Gala die Ehrungen der Eingeladenen. Alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter erhielten dabei ein Trikot, auf dem alle Gewinnerinnen und Gewinner abgedruckt waren. Mit diesen Trikots liefen auch die Bundesligaschiedsrichter am 33. Spieltag auf. Zu Gast war abends sogar noch das Schiedsrichterteam um Christian Dingert vom Erstligaspiel TSG Hoffenheim gegen Union Berlin, das seine Erfahrungen in reger Runde weitergab.

Am darauffolgenden Sonntag ging es mit dem Bus nach Mainz. In der MEWA Arena verfolgten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bundesligapartie zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem VfB Stuttgart, welche die Gäste aus dem Schwabenland mit 4:1 für sich entschieden. 

Für Pauline Meincke und Michael Holste war es ein unvergessliches Erlebnis mit tollen Eindrücken, Gesprächen und Erinnerungen.

7

Weitere Neuigkeiten