Neuigkeiten - Schiedsrichter

Beobachter besuchten Pokal-Halbfinale

Pressewart
30. Mrz 2023

Sukow • Der Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) des Kreisfußballverbandes Westmecklenburg (KFV WM) hatte am vergangenen Sonntag (26. März 2023) zur Schulung seiner Beobachter, Mentoren und Paten eingeladen. Neben dem Handling des neuen Bewertungsbogens stand die Beobachtung des Pokal-Halbfinales zwischen dem SV Sukow und dem VfB Goldenstädt auf der Agenda. 

Die teilnehmenden Beobachter (v.l.n.r.): Oliver Nitzsche, Matthias Krull, Christian Henke, Robert Holst (Schiedsrichterobmann), Eric Klingenberg, Tobias Mann, Christian Allwardt (Referent), Till Greve, Willem Smakman, Torsten Schünemann, Marco Semrau und Michael Holste

„Mit diesem praxisnahen Bewertungsbogen stehen die Gesamtleistung und das Spielmanagement weitaus mehr im Vordergrund“, zeigte sich Referent Christian Allwardt als großer Verfechter des neuen Beobachtungsbogens für Unparteiische. Der amtierende Regionalliga-Referee und Drittliga-Assistent ist aktuell im Verbandsschiedsrichterausschuss (VSA) des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV MV) für das Beobachtungswesen verantwortlich. Der 32-Jährige schulte im Gemeindehaus in Sukow zehn Beobachter, Mentoren und Paten des KFV WM, um eine einheitliche Regelauslegung im Fußballkreis zu gewährleisten. Die Kategorien wurden mitunter anhand von ausgewählten Videoszenen aus den Amateurklassen des Landes erörtert. „Elementar ist die Bewertung, die Note ist zweitrangig“, betonte Christian Allwardt. „Wichtig ist vor allem, dass ihr den Schiedsrichter*innen konkrete Hinweise zu gewissen Einzelszenen respektive Situationen mitgebt, mithilfe derer sie ihre Spielleitung zukünftig optimieren können.“

Nach der Theorieeinheit erfolgte sogleich die Praxisanwendung. Nachmittags ging es auf den Sportplatz zur Beobachtung des Schiedsrichtergespanns bei der Halbfinalpartie im Kreispokal zwischen dem SV Sukow und dem VfB Goldenstädt (8:7 nach Elfmeterschießen). Christian Allwardt war als offizieller Beobachter eingeteilt und nahm die Auswertung nach dem Spiel vor. Während der Partie gab er den anwesenden Beobachtern am Spielfeldrand wertvolle Tipps und Erläuterungen. 

Die gab es parallel auch im Vereinsheim des SV Sukow, wo der diesjährige Ausbildungskurs für angehende Schiedsrichter*innen startete. Die zehn Anwärter verfolgten ebenfalls die Pokalpaarung und konnten so schon einmal „Atmosphäre schnuppern“.

Der KSA bedankt sich ausdrücklich bei Christian Allwardt für dessen Expertise und Input sowie vor allem beim SV Sukow – insbesondere jedoch bei der Familie Holste – für die herausragende Organisation und Versorgung vor Ort. 

7

Weitere Neuigkeiten